Sie sind hier

© Dr. Tim Koopmans
Forschung

Stachelmäuse besitzen eine für Säugetiere außergewöhnliche Fähigkeit: Sie können verletztes Gewebe wiederherstellen, ohne dass sich dabei Narben bilden. Eine gemeinsame Studie von Forschenden um Prof. Kerstin Bartscherer (AG Tierphysiologie) und Prof. Ashley Seifert (University of Kentucky) liefert neue Erkenntnisse zu den molekularen Grundlagen dieses Phänomens – die sich einmal als wertvoll für die Behandlung menschlicher Erkrankungen erweisen könnten.

© Universität Osnabrück | v.l.: Fotolia | Linea Muhsal | Montage: Lena Dehnen
Forschung

Wie entsteht Kooperation? Und warum lohnt sich die Zusammenarbeit? Das haben Professor Kost und seine Arbeitsgruppe der Ökologie an Bakterien erforscht und im Fachjournal "Current Biology" veröffentlicht.

© Universität Osnabrück | Lena Dehnen
Hinter den Kulissen

Im Rahmen der Reihe "Spitzenforschung in Niedersachsen" hat der NDR einen Zwischenstopp bei uns eingelegt und einen Blick in unseren hochmodernen Forschungsbau geworfen. Warum an der Osnabrück Biologie Spitzenforschung möglich ist und wie es während des Drehs hinter den Kulissen aussah, das erfahrt ihr hier!