Sie sind hier

© Universität Osnabrück | Lena Dehnen

Wie schön, dass ihr da seid! Zu Beginn dieses Wintersemesters 2020 freuen wir uns über 270 neue Gesichter, die sich für ein Studium in Osnabrück entschieden haben. In der Erstiwoche haben viele von ihnen an der legendären "Westerberg-Rallye" teilgenommen. Was das ist und wieviel Spaß unsere Erstis trotz der Hygieneauflagen hatten, seht ihr hier!

© Universität Osnabrück | Lea Hinrichs
Abschlussarbeiten

Den Auftakt der neuen Artikelreihe "Abschlussarbeiten" gibt Lea (22), die während der Coronakrise ihre Bachelorarbeit geschrieben hat. Wie war es, während dieser ungewöhnlichen Zeit und ohne praktisches Arbeiten eine Abschlussarbeit anzufertigen? Und was ist die größte Herausforderung am Arbeiten im Homeoffice? Wir haben nachgefragt!

© Universität Osnabrück | fizkes - stock.adobe.com
Quiz

Der Endgegner eines jeden Semesters: Die Klausurenphase! Gehörst du auch zu den Studierenden, die am letzten Abend vor einer Klausur in den Panikmodus verfallen oder gehörst du etwa zu den strukturierten Menschen mit liebevoll gestalteten Lernplänen für das ganze Semester? Mach' jetzt den Test und finde heraus, welcher Lerntyp du bist!

© Universität Osnabrück | Lena Dehnen
Unser Weg zurück zur Normalität

Nach den Wochen des Home-Office und der digitalen Lehre geht es nun endlich wieder bergauf: Unter strengen Auflagen dürfen einige Praktika wieder stattfinden! Wir waren für euch in einem der ersten Kurse nach dem Lockdown zu Besuch.