Sie sind hier

© Bildmontage: Foto:Andreas Messer, Bakterien:Linea Muhsal, Grafik: Shiksha Ajmera | Universität Osnabrück
Science Slam

Wer schon einmal ein Science Slam Event besucht hat, der weiß worum es geht: Wissenschaftliche Forschung und Inhalte für jedermann verständlich und mit einer Prise Humor einem breiten und fachfremden Publikum zu präsentieren. Nun hatten Promovierende der Universität Osnabrück Gelegenheit, genau das zu tun: Bei einer von PhD InterConnect organisierten Veranstaltung hat Shiksha Ajmera, Doktorandin der Abteilung Ökologie, genau das getan und das Publikum mit ihrem Talk überzeugt.

© Dr. Lena Dehnen | Universität Osnabrück
Menschen

Seit 2016 ist Florian Fröhlich mit seiner Forschungsgruppe "Molekulare Membranbiologie" in unserem Fachbereich zuhause und verbindet seither biologische Fragestellungen mit modernster Technik. Das weite Feld der Massenspektrometrie sowie die neuartigen Anwendungen in Lipdomics/Proteomics sind dabei sein Steckenpferd. Nun darf er einen Professortitel tragen und bekleidet die neue Professur "Bioanalytische Chemie". Was sich dahinter versteckt und wie es sich anfühlt, nun ein Professor zu sein, das erfahrt ihr hier!

© Knut Jahreis | Universität Osnabrück
Menschen

Was wäre ein Studium ohne die notwendigen Prüfungen? Wahrscheinlich weniger anstrengend und nervenaufreibend - aber keine Angst: Mit Dörthe van Eyck und Heike Brinkkötter habt ihr die besten Ansprechpartnerinnen für alle Anliegen rund um das Thema Prüfungen vor Ort und kommt mit kompetenter Unterstützung durch die Klausurenphase! Ein Blick hinter die Kulissen des Prüfungsamtes im Fachbereich Biologie!

© Universität Osnabrück | Lena Dehnen
Menschen

Wer die Struktur eines Proteins kennt, der versteht seine Funktion! Daran glaubt auch der Strukturbiologe Prof. Arne Möller. Seiner Liebe für die Struktur kleinster Moleküle wird er ab Herbst 2020 endlich auch in Osnabrück nachgehen können- ihr werdet ihn dann schon bald in der Lehre treffen. Was die Strukturbiologie für ihn bedeutet und wie er selbst als Student so war, das könnt ihr hier erfahren.

© Universität Osnabrück | Lena Dehnen
Menschen

Dr. Katherina Psathakis Welt ist die der Mikroskope, genauer gesagt die der Elektronenmikroskope. Im Herzen des CellNanOS sorgt sie dafür, dass der Blick auf teilweise nur nanometergroße Zellstrukturen gelingt. Für sie immer wieder ein faszinierender Anblick.

Veranstaltungen

Herzlich Willkommen liebe Erstis! Wir freuen uns über all die neuen Gesichter an unserem schönen Campus Westerberg! Am Dienstag der Einführungswoche haben unser Dekan Prof. Michael Hensel und unsere fantastische Fachschaft alle neuen Studierenden herzlich willkommen geheißen. Nach einer ersten offiziellen Einführungsveranstaltung unseres Dekans hat die Fachschaft übernommen und nach einer kurzen Stärkung im Foyer gab es einen Crashkurs zu allgemeinen Themen eines Biologiestudiums. Wie sieht mein Stundenplan aus? An wen muss ich mich wenden, wenn ich Fragen habe? Wie funktioniert das eigentlich mit der Modulwahl? Und wie läuft das mit den Klausuren? Auf all das hatten die Studierenden der Fachschaft eine Antwort. Auch eine kurze Führung über den Campus wurde gegeben, sodass sich unsere Erstis schnell zurechtfinden werden. Schön, dass ihr da seid!