Wissenschaftsministerium würdigt unser "Bottom Up" Engagement für mehr Artenkenntnis und Naturschutz im Biologiestudium.

Felix Przesdzink

2020 hat uns die Uni Osnabrück das zweite Jahr in Folge als ihr Team für den Niedersächsischen Wissenschaftspreis ins Rennen geschickt. Jede Uni in Niedersachsen kann in der Kategorie "Studierende" nur ein Team nominieren. Das allein war für uns schon eine Ehre. Als wir dann im September Post vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur bekamen, war die Freude riesig! Das Auswahlkommitee um Wissenschaftsminister Björn Thümler hatte tatsächlich uns als Siegerteam ausgewählt.

Da große Feierlichkeiten in der Corona Krise ausgeschlossen waren, sind Lisa und Felix stellvertretend für das ganze Team ins Ministerium nach Hannover gefahren, um unsere Siegerurkunden und die immerhin 3500€ Preisgeld in Empfang zu nehmen. Minister Thümler zeigte sich beim gemeinsamen Kaffee beeindruckt davon, wie wir als Studierende den Bedarf an mehr Freilandbiologie in unserem Studium erkannt und selbstständig einen ganzen Haufen Lehrkonzepte erarbeiten haben um diese Lücke wieder etwas zu füllen. Nach dem anschließenden Fotoshooting und einem Interview für den Podcast des Ministeriums war das Event dann auch schon wieder vorbei.

Das anschließende Anstoßen fiel für unsere beiden Repräsentanten in Anbetracht der Umstände eher spärlich aus: eingepacktes Essen vom Mexikaner und ein Flaschenbier auf einer Bank an der Leine. Nach dem aufregenden Tag rekapitulierten die beiden noch ein wenig die letzten 2 Jahre, in denen wir OSBG aufgebaut haben: Vorträge, Exkursionen und die erste eigene Lehre... Lampenfieber, Bürokratie und viel Arbeit... Aber auch neue Freunde, tolle gemeinsame Ausflüge und ganz viel Spaß! Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Wir möchten an dieser Stelle auch all jenen ProfessorInnen der Biologie danken, die uns bei unserem Vorhaben bisher fachlich, politisch und bürokratisch unterstützt haben. Ohne Ihre Hilfe wäre das Projekt OSBG niemals möglich gewesen! Aber wir möchten auch denen, die unsere Inhalte für überholt in einem modernen Biologiestudium halten, sagen: Neben den vielen Studierenden, die unsere Veranstaltungen immer wieder voll werden lassen, unterstreicht nun auch diese Auszeichnung durch das Wissenschaftsministerium die Wichtigkeit der praktischen Kenntnis von Arten und Ökosystemen sowie ihrem Schutz im Biologiestudium. Dafür werden wir weiter einstehen!

Die etwas spärliche Siegesfeier

© Universität Osnabrück | Felix Przesdzink