Unser Westerberger Campus hat jede Menge grüne Flecken für eine kurze Pause zwischen den Vorlesungen oder zum Entspannen nach den Seminaren. Schon was gefunden?

Studieren am Grünen Campus Osnabrücks

Anders als der innerstädtische Campus liegen die Biologiegebäude am Campus Westerberg direkt umgeben von grünen Wiesen, Feldern und in direktem Anschluss zum Naherholungsgebiet Rubbenbruchsee. Du musst also gar nicht lang suchen, um ein schönes Plätzchen im Grünen zu finden.

© Universität Osnabrück | Lena Dehnen

Nur ein paar Schritten von den Vorlesungsgebäuden entfernt findest du schon die ersten Wiesen, auf denen du dich breitmachen und zwischen den Vorlesungen entspannen kannst. Hier und da stehen Picknicktische aus Holz, die aber immer mal wieder auf dem Campus hin- und hergetragen werden, damit ihr sie euch dort hinstellen könnt, wo ihr gerne sitzen wollt- Augen offen halten lohnt sich also.

© Universität Osnabrück | Lena Dehnen
© Universität Osnabrück | Lena Dehnen

Wenn es dann im Sommer so richtig heiß wird, kann man sich unter die schönen alten Kastanien oder in den Schatten der Sandsteingebäude setzen. Wusstest du, dass die teilweise über 100 Jahre alten Gebäude mal als Kasernen genutzt wurden? Geblieben sind einige schöne historische Gebäude, in deren Schatten es sich sehr gut aushalten lässt. Für ein bisschen mehr Ruhe und Weitsicht lohnt es sich auf jeden, die schöne Landschaft vom Westerberg aus zu genießen. Einfach die Anhöhe hochspazieren und den Ausblick genießen! Hier findest du auch genügend Sitzgelegenheiten.

 

Rückzugsort Botanischen Garten

Wem eine Wiese als Naturoase nicht reicht, für den haben wir eine gute Nachricht: Nur fünf Gehminuten entfernt liegt unser wunderschöner Botanische Garten, in dem es zu jeder Jahreszeit mit seiner Farbenpracht und Artenvielfalt etwas zu entdecken gibt. Auf circa acht Hektar könnt ihr durch die verschiedensten Vegetationszonen mit über 8000 Pflanzenarten spazieren und den für euch schönsten Platz zum Entspannen oder Lernen finden. Nebenbei könnt ihr euch auch noch live anschauen, was im Studium gelehrt wird. Im Botanischen Garten findest du dein Plätzchen, und das nicht nur, wenn du dich für Biodiversität und Erhaltung der biologischen Vielfalt interessierst.

 

Ab an den Rubbenbruchsee

Auf dem Grad des Westerbergs kannst du den Blick von oben auf den Campus genießen oder gleich zum Rubbenbruchsee weitergehen- mit dem Fahrrad sind es sogar nur 10 Minuten zum großen und unter Osnabrückern sehr beliebtem Naherholungsgebiet.

Hier findest du schöne Wiesenflächen zum Chillen, ausgedehnte Waldgebiete zum Spazieren oder Joggen, offizielle Grillstellen, eine Minigolfanlage, einen Tretbootverleih für einen Ausflug aufs Wasser und verschiedene Gastronomen und Cafés. Wer noch ein bisschen was Spannendes beobachten will, kommt einmal beim benachbarten Flugplatz Atterheide vorbei und kann den Hobbypiloten beim Starten und Landen zuschauen. Für Pferdeliebhaber finden sich viele Reiterhöfe in der näheren Umgebung des Sees. Worauf wartet ihr? Schnappt euch eure Kommilitonen und nach der letzten Vorlesung heißt es "ab an den See“!