© Universität Osnabrück | Lea Hinrichs
Abschlussarbeiten

Den Auftakt der neuen Artikelreihe "Abschlussarbeiten" gibt Lea (22), die während der Coronakrise ihre Bachelorarbeit geschrieben hat. Wie war es, während dieser ungewöhnlichen Zeit und ohne praktisches Arbeiten eine Abschlussarbeit anzufertigen? Und was ist die größte Herausforderung am Arbeiten im Homeoffice? Wir haben nachgefragt!

© Universität Osnabrück | Lena Dehnen
Menschen

Wer die Struktur eines Proteins kennt, der versteht seine Funktion! Daran glaubt auch der Strukturbiologe Prof. Arne Möller. Seiner Liebe für die Struktur kleinster Moleküle wird er ab Herbst 2020 endlich auch in Osnabrück nachgehen können- ihr werdet ihn dann schon bald in der Lehre treffen. Was die Strukturbiologie für ihn bedeutet und wie er selbst als Student so war, das könnt ihr hier erfahren.

© Universität Osnabrück | Lena Dehnen
Menschen

Dr. Katherina Psathakis Welt ist die der Mikroskope, genauer gesagt die der Elektronenmikroskope. Im Herzen des CellNanOS sorgt sie dafür, dass der Blick auf teilweise nur nanometergroße Zellstrukturen gelingt. Für sie immer wieder ein faszinierender Anblick.