© Universität Osnabrück | Sebastian Holt
OSBG

In diesem Jahr fand zum wiederholten Mal eine Nachtfalter-Erhebung durch die OSBG sowie einige Studierende des Grundmoduls Ökologie im alten Steinbruch des botanischen Gartens und verschiedener Flächen im Osnabrücker Umland statt. Erfahre hier mehr!

© Universität Osnabrück | Jonas Boldt

Am 30.10.2020 waren wir mit der NAJU Osnabrück, der Jugendorganisation des NABU, im Nordosten des Landkreises unterwegs. Die NAJU führt dort im Naturschutzgebiet "Venner Moor" regelmäßig Arbeitseinsätze durch um das Zuwachsen des seltenen Ökosystems mit Bäumen zu verhindern. Dabei haben wir sie diesmal begleitet und mit Heckenscheren, Freischneidern und Sägen junge Birken und Kiefern aus dem Moor entfernt. Exkursionsleiter Jonas Boldt hat uns nebenher mit interessanten Infos über das Ökosystem Moor und seine Bedeutung versorgt.